Oktober 2012 - Neues aus Malaika


Liebe MALAIKA Freunde: wir haben ein neues Nähzimmer. Wandregale, ein Arbeitstisch und Platz zum Bügeln wurde geschaffen! Unsere Christine, die für die Schulkleidung zuständig ist, bekam von Martha nicht nur tatkräftige Unterstützung durch neue Schnittmuster; sie testete auch die Nähmaschinen - meist durch Beinarbeit zu betätigen - trotz Muskelkater. Kleider, Gardinen, Tischdecken, Kopfkissenbezüge oder auch Abdeckungen für die Laptops wurden genäht.

Martha und Christine

Wir haben die Biogasanlage verdichtet und mit neuen Kammern erweitert. Zuviel Gas ging durch entstandene Risse verloren. Jetzt kann auch der Dünger direkt aufs Feld fließen.

Die erweiterte Biogasanlage.

Ebenso wurden an beiden Seiten der Halle neue Dachrinnen angebracht. Das gesamte Oberflächenwasser fließt jetzt zusammen in den großen, renovierten Fischteich. Die zahlreichen Tilapia, Buntbarsch, tummeln sich munter.

Rudi, Judith (beide auf der Leiter), sowie Christian und Helena bei der Montage einer Regenrinne.

Abschöpfen des alten Wassers im Fischteich.

Das Greenhouse hat Zuwachs von Tomatensamen von Billys Farm erhalten. Zuvor konnte die kenianische Delegation im Breisgau den Anbau in Gewächshäusern begutachten und fachmännische Tipps mitnehmen.

Das Greenhouse